Strategischer Einkäufer - Schwerpunkt IT (m/w/d)

PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT • Ludwigshafen am Rhein • unbefristet

  • Vollzeit

Ludwigshafen am Rhein

ab sofort
Ihr Gestaltungswille ist bei uns genau richtig

Was Sie erwartet als Strategischer Einkäufer – Services (m/w/d) innerhalb der Pfalzwerke AG? Sie unterstützen uns bei der strategischen und nachhaltigen Beschaffung unserer Güter und Waren für unsere Vision von digitalen und CO₂ neutralen Produkten sowie Lösungen. Die Produktwelt besteht dabei aus Elektromobilität, Photovoltaik, Batterie oder auch Power-to-Heat. Die Entwicklung, der Ausbau und die Umsetzung für diese neue Zeit Welt erfordert ein starkes Team. Werden Sie Teil der Pfalzwerke-Gruppe und unterstützen Sie uns unsere Vision Realität werden zu lassen.

Vielseitige Aufgaben, die herausfordern

  • Verantwortung für den gruppenweiten strategischen Einkauf der Warengruppen für indirekte Services, inkl. Aufbau des Verantwortungsbereich
  • Planung und Umsetzung von anspruchsvollen Beschaffungsprojekten mit Fokus auf die eigenständige Vorbereitung, Entwicklung und Durchführung von komplexen Ausschreibungen inkl. Preis- und Vertragsverhandlungen im Einkauf von indirekten Services
  • Beratung der Fachbereiche und Stakeholder in Bezug auf eine bedarfsoptimale Sourcing- und Verhandlungsstrategie
  • Konzeption, Aufbau, Organisation und Optimierung eines Warengruppen- und Lieferantenmanagements unter Berücksichtigung der festgelegten Einkaufsstrategie und der gesetzten Ziele in Qualität, Service und Preis mit Hilfe von Beschaffungsmarktforschung sowie Marktbeobachtungen
  • Identifizierung von jährlichen Einsparpotenzialen und Vertragsoptimierungen unter Berücksichtigung von Verfügbarkeiten und Lieferkapazitäten
  • Interne und externe Kommunikation mit den Fachbereichen, Lieferanten, und verbundene Unternehmen

Unsere Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftsingenieurwesen o.ä. oder Aus- und Weiterbildung (wie Betriebswirt*in, Fachwirt*in)
  • Mehrjährige Erfahrung im strategischen Einkauf sowie sehr gute Kenntnisse in Einkaufsprozessen und ausgewiesene Marktkenntnisse
  • Kenntnisse der Sektorenverordnung (SektVO) oder die Bereitschaft sich diese schnell anzueignen
  • Belastbares juristisches Grundwissen in Bezug auf Rahmen-, Werk- und Dienstleistungsverträgen
  • Kenntnisse in SAP-MM, MS Office und automatisierte P2P Kenntnisse
  • Sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift 

Darauf können Sie sich freuen

Und was für uns ganz wichtig ist: ein persönlicher wertschätzender Umgang, der die Zusammenarbeit in unserer Unternehmensgruppe prägt.

Möchten Sie uns bei dieser anspruchsvollen Aufgabe in einem herausfordernden Umfeld unterstützen? Dann begeistern Sie uns und senden uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen im PDF-Format mit Angabe Ihres Gehaltswunsches und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.
Energietalente gesucht
Warum wir? Wir sind mehr als ein Energieversorger!
Warum wir? Wir sind mehr als ein Energieversorger!

Nachhaltig, nah am Kunden und innovativ. Seit über 100 Jahren garantieren wir eine sichere und umweltverträgliche Energieversorgung. Als wichtige Akteurin der Energiewende investieren wir regional wie international in zukunftsweisende Versorgungskonzepte aus Kraft-Wärme-Kopplungs-, Windkraft- und Photovoltaik-Anlagen und sparen damit jedes Jahr etwa 350.000 t CO2 ein. Konsequent treiben wir innovative Themen wie Elektromobilität, IoT oder Wasserstoff voran – über die Grenzen der Region und Deutschlands hinaus. Zum Pfalzwerke-Konzern gehören inzwischen mehr als 40 spezialisierte Unternehmen und Beteiligungen mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

10 Gründe, die für uns sprechen:

Hier eine Auswahl der vorhandenen Benefits – je nach Tätigkeit, Standort oder Gesellschaft sind verschiedene Benefits möglich

Mobiles Arbeiten

– weil uns Ihre Work-Life-Balance am Herzen liegt. Bis zu 100% mobiles Arbeiten, wenn es zur Stelle und zum Menschen passt (funktionsabhängig).

Flexible Arbeitszeitmodelle

– weil uns Ihre Zeit wichtig ist. Flexible Einteilung der Arbeitszeit und des Arbeitsortes möglich (funktionsabhängig)

Lebensphasenorientiertes Arbeiten

– weil Sie und Ihre Lieben gut umsorgt sein sollen im Fall der Fälle fangen wir Sie auf. Unterstützung bei familiären Herausforderungen

Weiterbildung & Entwicklung

– weil Sie  bei uns karrieremäßig richtig durchstarten können. Entwicklungsgespräche und individuelle Fortbildungen

Gemeinsam Energie erzeugen

– weil auch der Spaß nicht zu kurz kommen darf. Arbeitsgruppen, Mitarbeiterevents, Betriebssportgruppen

Der Blick über den Tellerrand

- weil wir gemeinsam mehr erreichen können. interdisziplinäre Teams und Arbeitsgruppen.

Sonderzahlungen

– weil Sie mehr verdienen. Wie Erfolgsbeteiligung, Leistungsprämien, vermögenswirksame Leistungen, Weihnachts- und Urlaubsgeld (funktionsabhängig).

Mobilität

– weil wir Sie vorwärtsbringen wollen. Jobticket, Jobrad, Dienstwagenanspruch oder BahnCard 100 (funktionsabhängig)

Team-Mittag

– weil es zusammen einfach besser schmeckt. Eigene Kantinen mit subventionierten Mahlzeiten.

Betriebliche Altersvorsorge

– weil Sie gut umsorgt sein sollen. Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge.

Bildergalerie

1/6
2/6
3/6
4/6
5/6
6/6

 

 

Bereich HR Für die, die uns beständig verbessern.


Der Bereich Human Resources gestaltet aktiv alle Themen rund um das Personalmanagement. Zu den vielfältigen Aufgaben gehören Personalmarketing, Recruiting, Personalbetreuung sowie Personal- und Organisationsentwicklung ebenso wie Personalcontrolling und IT-Koordination, betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement. Die kaufmännische und technische Ausbildung inkl. vielfältiger Angebote für dual Studierende sind ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt. Zusätzlich zu allen Aufgaben rund um die Betreuung der Auszubildenen, der dual Studierenden und unserer Juniorfirma, koordinieren Sie beispielsweise die überbetriebliche Ausbildung, stellen das Lehrgangsprogramm zusammen und verantworten das Ausbildungsmarketing.

Unser Bewerbungsprozess

1/4
2/4
3/4
4/4

Step 1: Online-Bewerbung

Finden Sie die passende Stelle für sich und bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen direkt online.

Step 2: Virtuelles Interview

Einladung zum virtuellen Interview: Hierbei möchten wir Sie näher kennenlernen und Ihnen einen Einblick in die Position und den Bereich geben.

Step 3: Persönliches Interview

Einladung zum persönlichen Interview: Hier steigen wir noch einmal tiefer in die Position ein, arbeiten die jeweilige Erwartungshaltung aus und sprechen bereits über Details.

Step 4: Entscheidung und Abschluss

Sie bekommen Ihren Arbeitsvertrag mit allen notwendigen Informationen ausgehändigt und binden Sie sehr zeitnah in unseren Onboarding-Prozess ein.

Noch Fragen?

Anna-Katarina Ihrig