Experte Netzwirtschaft (m/w/d)

Pfalzwerke Netz AG • Ludwigshafen am Rhein • unbefristet

  • Vollzeit

Ludwigshafen am Rhein

ab sofort
Ohne Energie geht es nicht – aber bitte innovativ und nachhaltig!

Was Sie erwartet als Expert*in Netzwirtschaft innerhalb der Pfalzwerke Netz AG? Die Abteilung Controlling und Netzwirtschaft ist innerhalb der Pfalzwerke Netz AG beratend für alle kaufmännischen und regulatorischen Fragestellungen tätig. Zur Steuerung des Unternehmens und zur Sicherstellung des langfristigen Unternehmenserfolgs werden unter anderem Handlungsempfehlungen bereitgestellt. Darüber hinaus sorgt das Team für eine optimale Aufstellung im regulatorischen Rahmen. Auch das HR-Controlling für die Pfalzwerke Netz AG findet sich in dieser Abteilung wieder und unterstützt Prozesse, Reportings aber auch Weiterentwicklungen.Wenn Sie diese Perspektive interessiert, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Vielseitige Aufgaben, die herausfordern

  • Koordination von Projekten und Erarbeitung von Strategien und Lösungsvorschlägen im Bereich Regulierung und Netzwirtschaft
  • Steuerung, Erhebung und Plausibilisierung aller regulierungsrelevanten Daten für internes Monitoring und Reporting an Regulierungsbehörden und interne Entscheidungsträger
  • Erstellung dynamischer Simulations- und Szenario-Rechnungen zu aktuellen regulatorischen/netzwirtschaftlichen Fragestellungen
  • Interne regulatorische Beratung zu Netznutzung-/Netzanschlussthemen sowie von Netzbeteiligungs- und Netzpachtmodellen
  • Ermittlung von Netzentgelten im regulatorischen Kontext
  • Erstellung von Unbundlingabschlüssen im Sinne von Definition der Kostenstrukturen und Datenanalyse unter Entflechtungsaspekten nach § 6b EnWG

Unsere Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder technisches Studium oder eine abgeschlossene Aus- und Weiterbildung und mind. 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Energiewirtschaft, idealerweise im Bereich Regulierungsmanagement oder Netzwirtschaft/Netzcontrolling
  • Energiewirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere im Bereich Netzwirtschaft und Netzregulierung
  • Erfahrung mit einschlägigen energierechtlichen Rahmenbedingungen (insbesondere ARegV, Strom/GasNEV, EnWG)
  • Fähigkeit zur Analyse und Interpretation von Daten
  • Projekterfahrung und Kommunikationsstärke
  • Erfahrung im Umgang mit SAP und Prevero von Vorteil

Darauf können Sie sich freuen

Und was für uns ganz wichtig ist: ein persönlicher wertschätzender Umgang, der die Zusammenarbeit in unserer Unternehmensgruppe prägt.

Möchten Sie uns bei dieser anspruchsvollen Aufgabe in einem herausfordernden Umfeld unterstützen? Dann begeistern Sie uns und senden uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen im PDF-Format mit Angabe Ihres Gehaltswunsches und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.
Energietalente gesucht
Warum wir? Wir sind mehr als ein Energieversorger!
Warum wir? Wir sind mehr als ein Energieversorger!

Nachhaltig, nah am Kunden und innovativ. Seit über 100 Jahren garantieren wir eine sichere und umweltverträgliche Energieversorgung. Als wichtige Akteurin der Energiewende investieren wir regional wie international in zukunftsweisende Versorgungskonzepte aus Kraft-Wärme-Kopplungs-, Windkraft- und Photovoltaik-Anlagen und sparen damit jedes Jahr etwa 350.000 t CO2 ein. Konsequent treiben wir innovative Themen wie Elektromobilität, IoT oder Wasserstoff voran – über die Grenzen der Region und Deutschlands hinaus. Zum Pfalzwerke-Konzern gehören inzwischen mehr als 40 spezialisierte Unternehmen und Beteiligungen mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

10 Gründe, die für uns sprechen:

Hier eine Auswahl der vorhandenen Benefits – je nach Tätigkeit, Standort oder Gesellschaft sind verschiedene Benefits möglich

Mobiles Arbeiten

– weil uns Ihre Work-Life-Balance am Herzen liegt. Bis zu 100% mobiles Arbeiten, wenn es zur Stelle und zum Menschen passt (funktionsabhängig).

Flexible Arbeitszeitmodelle

– weil uns Ihre Zeit wichtig ist. Flexible Einteilung der Arbeitszeit und des Arbeitsortes möglich (funktionsabhängig)

Lebensphasenorientiertes Arbeiten

– weil Sie und Ihre Lieben gut umsorgt sein sollen im Fall der Fälle fangen wir Sie auf. Unterstützung bei familiären Herausforderungen

Weiterbildung & Entwicklung

– weil Sie  bei uns karrieremäßig richtig durchstarten können. Entwicklungsgespräche und individuelle Fortbildungen

Gemeinsam Energie erzeugen

– weil auch der Spaß nicht zu kurz kommen darf. Arbeitsgruppen, Mitarbeiterevents, Betriebssportgruppen

Der Blick über den Tellerrand

- weil wir gemeinsam mehr erreichen können. interdisziplinäre Teams und Arbeitsgruppen.

Sonderzahlungen

– weil Sie mehr verdienen. Wie Erfolgsbeteiligung, Leistungsprämien, vermögenswirksame Leistungen, Weihnachts- und Urlaubsgeld (funktionsabhängig).

Mobilität

– weil wir Sie vorwärtsbringen wollen. Jobticket, Jobrad, Dienstwagenanspruch oder BahnCard 100 (funktionsabhängig)

Team-Mittag

– weil es zusammen einfach besser schmeckt. Eigene Kantinen mit subventionierten Mahlzeiten.

Betriebliche Altersvorsorge

– weil Sie gut umsorgt sein sollen. Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge.

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Unser Bewerbungsprozess

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Step 1: Online-Bewerbung

Finden Sie die passende Stelle für sich und bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen direkt online.

Step 2: Virtuelles Interview

Einladung zum virtuellen Interview: Hierbei möchten wir Sie näher kennenlernen und Ihnen einen Einblick in die Position und den Bereich geben.

Step 3: Persönliches Interview

Einladung zum persönlichen Interview: Hier steigen wir noch einmal tiefer in die Position ein, arbeiten die jeweilige Erwartungshaltung aus und sprechen bereits über Details.

Step 4: Entscheidung und Abschluss

Sie bekommen Ihren Arbeitsvertrag mit allen notwendigen Informationen ausgehändigt und binden Sie sehr zeitnah in unseren Onboarding-Prozess ein.

Noch Fragen?
Anita Lizinski

Anita Lizinski

HR - Personalmanagement