Risikocontroller*in

PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT • Ludwigshafen am Rhein • Vollzeit, sofort, unbefristet

Ludwigshafen am Rhein

Wir entscheiden gemeinsam wann und wo – unsere Arbeitszeitmodelle sind flexibel!

Was Sie erwartet als Risikocontroller*in? Seit über 100 Jahren arbeiten wir stets mit Blick in die Zukunft. Wir stehen nicht still und brennen für Innovationen. Mit anderen Worten: Wir bieten ein dynamisches Arbeitsumfeld in einer zukunftssicheren Branche. Werden Sie Teil der Pfalzwerke-Gruppe und unterstützen Sie uns, innerhalb des Bereichs Recht und Risikomanagement, in allen Fragestellungen und Themen zum Risikocontrolling.

Vielseitige Aufgaben, die herausfordern

  • Modelle und Methoden zur Risikoidentifikation, -bewertung und -messung entwickeln und anwenden sowie Maßnahmen ableiten, um die gemessenen und analysierten Risiken zu steuern
  • Die Einhaltung der festgelegten Risikolimits sowie die Auslastung des Risikokapitals überwachen
  • Die eingegangenen Geschäfte auf Konformität mit den erlaubten Geschäftsfeldern, Märkten und Produkten überprüfen sowie eine Marktgerechtigkeitsprüfung durchführen
  • Intensive Kommunikation insbesondere zum Bereich Vertrieb und Handel (B2B) und zum Team Back Office führen
  • Regelmäßig interne Risikoberichte erstellen und Entscheidungsvorlagen für das Risikokomitee vorbereiten
  • Finanzmarktrechtlicher Themen (EMIR, REMIT, MiFID, MAR) aus Sicht des Risikocontrollings betreuen

Unsere Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches oder naturwissenschaftliches Studium oder eine abgeschlossene Aus- und Weiterbildung und langjährige einschlägige Erfahrung im beschriebenen Tätigkeitsfeld
  • Kenntnisse über spezifische Themen innerhalb des Energieeinkaufs bzw. -handels sowie hohe IT-Affinität (insbesondere Excel, VBA)
  • Eigenständige und analytische Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsstärke

Weitere Informationen

Und was für uns ganz wichtig ist: ein persönlicher wertschätzender Umgang, der die Zusammenarbeit in unserer Unternehmensgruppe prägt.

Möchten Sie uns bei dieser anspruchsvollen Aufgabe in einem herausfordernden Umfeld unterstützen? Dann begeistern Sie uns und senden uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen im PDF-Format mit Angabe Ihres Gehaltswunsches und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.

Warum wir?
Wir sind mehr als ein Energieversorger!
Wir sind mehr als ein Energieversorger!

Für die, die die Selbstverständlichkeiten des Alltags schätzen geben wir unser Bestes und sorgen für Strom, Wärme, Gas und mehr. Und das seit über 100 Jahren. Was mit der Energieversorgung von Haushalten und Unternehmen begann, greift heute weiter: Ob Strom, Wärme oder Mobilität – als führender Anbieter in der Pfalz und dem Saarpfalz-Kreis gestalten wir die Energiewende aktiv mit. Dafür investieren wir regional wie international in erneuerbare Energien, bieten unseren Kunden bundesweit nachhaltige Versorgungsleistungen sowie innovative Technologien und Infrastrukturlösungen.

Mitarbeitervorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle - weil uns Ihre Zeit wichtig ist

Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel planen und so Privatleben und Beruf optimal verbinden.

Weiterbildung & Entwicklung - weil Sie bei uns richtig durchstarten können

Wir führen regelmäßig Entwicklungsgespräche und bieten individuelle Fortbildungen, damit Sie sich beruflich und persönlich weiterentwickeln können.

Home Office - damit Sie Beruf und Familie unter einen Hut bekommen

In Absprache mit Ihrem zukünftigen Vorgesetzten ist das Arbeiten im Homeoffice möglich.

Mobilität - weil wir Sie vorwärtsbringen wollen

Damit Sie immer mobil und flexibel sind, erhalten Sie von uns ein vergünstigtes Jobticket. Abhängig von der von Ihnen wahrgenommenen Funktion haben Sie einen Dienstwagenanspruch oder können die BahnCard 100 wählen

und viele weitere Vorteile

Einblicke

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Ihre zukünftigen Teammitglieder

Christian Butz
Christian Butz
Experte strat. Business Development

„Als Mitarbeiter im Strategischen Business Development kann ich aktiv auf die Strategie- und Innovationsentwicklung der Pfalzwerke einwirken. Dabei berate und unterstütze ich das Management bei strategischen Entscheidungen und bekomme so Einblicke in alle Bereiche der Pfalzwerke. Mit der Anwendung von agilen Methoden wie Design Thinking treiben wir im Strategischen Business Development außerdem die Entwicklung von innovativen Lösungen voran und sind so direkt an der nachhaltigen Entwicklung der Pfalzwerke beteiligt.“

Christopher Huch
Christopher Huch
Expert/e/in IT-Koordination

Als IT-Koordinator habe ich einen Rundumblick über operative und strategische IT-Angelegenheiten. Dabei arbeite und leite ich aktiv IT-Projekte in agiler und klassischer Form und präge maßgebend die IT-Strategie des Unternehmens mit. Durch die starke Integration ins Daten- und Prozessmanagement ist ein breiter Unternehmensblick im Alltag verankert.

Sie haben Fragen? Ich bin für Sie da!
Anna-Katarina Ihrig

Anna-Katarina Ihrig

HR - Personalmanagement
 

Melden Sie sich bei mir, wenn Sie Fragen zur ausgeschriebenen Stelle, dem Bewerbungsprozess oder uns als Unternehmen haben. Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen.

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