Abteilungsleiter*in Risikomanagement und Handelskontrolle

PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT • Ludwigshafen am Rhein • Mobiles Arbeiten, Vollzeit, sofort, unbefristet

  • Vollzeit

Ludwigshafen am Rhein

ab sofort

Wir entscheiden gemeinsam wann und wo – unsere Arbeitszeitmodelle sind flexibel

Was Sie erwartet als Abteilungsleiter*in Risikomanagement und Handelskontrolle innerhalb der Pfalzwerke AG? Seit über 100 Jahren arbeiten wir stets mit Blick in die Zukunft. Wir stehen nicht still und brennen für Innovationen. Mit anderen Worten: Wir bieten ein dynamisches Arbeitsumfeld in einer zukunftssicheren Branche. Werden Sie Teil der Pfalzwerke-Gruppe und unterstützen Sie uns, innerhalb des Bereichs Recht und Risikomanagement. In der Rolle der gesuchten Abteilungsleitung führen Sie die Mitarbeiter*innen des Risikocontrollings, des dazugehörigen Back Offices und der Finanzmarktregulierung.

Vielseitige Aufgaben, die herausfordern

  • Leitung des operativen Risikocontrolling und der Handelskontrolle / Backoffice für die Energiebeschaffung, den Handel und das Portfoliomanagement

  • Weiterentwicklung von Instrumenten und Modellen zur Risikoanalyse und -bewertung

  • Optimierung der Prozessabläufe und des Reporting im Rahmen der interdisziplinären Zusammenarbeit mit weiteren Fachbereichen

  • Fachliche und disziplinarische Führung von 6 - 8 Mitarbeiter*innen

Unsere Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium (kaufmännisch, naturwissenschaftlich oder technisch)

  • Fundierte Berufserfahrung und Fachkenntnisse in den Bereichen Energiebeschaffung, Energiehandel und/oder im Risikocontrolling (Energiewirtschaft, Kreditwirtschaft o.ä.)

  • Erste disziplinarische Führungserfahrung

  • Kommunikations- sowie Präsentationsstärke und eine analytische, lösungsorientierte Arbeitsweise

Weitere Informationen

Und was für uns ganz wichtig ist: ein persönlicher wertschätzender Umgang, der die Zusammenarbeit in unserer Unternehmensgruppe prägt.

Möchten Sie uns bei dieser anspruchsvollen Aufgabe in einem herausfordernden Umfeld unterstützen? Dann begeistern Sie uns und senden uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen im PDF-Format mit Angabe Ihres Gehaltswunsches und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.

Warum wir?
Wir sind mehr als ein Energieversorger!
Wir sind mehr als ein Energieversorger!

Nachhaltig, nah am Kunden und innovativ. Seit über 100 Jahren geben wir unser Bestes und garantieren eine sichere und umweltverträgliche Energieversorgung. Wir investieren regional und international in zukunftsweisende Versorgungskonzepte aus Kraft-Wärme-Kopplung, Windkraft oder Photovoltaik, in innovative Technologien und Infrastrukturlösungen, wie Wasserstoff, Elektromobilität und IoT. Als führender Anbieter in der Pfalz und dem Saarpfalz-Kreis gestalten wir die Energiewende aktiv mit.

Das alles schaffen wir nicht allein: Zur Pfalzwerke-Gruppe gehören spezialisierte Töchter mit rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Mehr erfahren

Mitarbeitervorteile

Mobiles Arbeiten – weil uns Ihre Work-Life-Balance am Herzen liegt

Bis zu 100% mobiles Arbeiten, wenn es zur Stelle und zum Menschen passt (funktionsabhängig). Und viele weitere Vorteile!

Flexible Arbeitszeitmodelle - weil uns Ihre Zeit wichtig ist

Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel planen und so Privatleben und Beruf optimal verbinden.

Mobilität - weil wir Sie vorwärtsbringen wollen

Damit Sie immer mobil und flexibel sind, erhalten Sie von uns ein vergünstigtes Jobticket. Abhängig von der von Ihnen wahrgenommenen Funktion haben Sie einen Dienstwagenanspruch oder können die BahnCard 100 wählen

und viele weitere Vorteile

Ihre Möglichkeiten bei uns.

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Bereich HR Für die, die uns beständig verbessern.


Der Bereich Human Resources gestaltet aktiv alle Themen rund um das Personalmanagement. Zu den vielfältigen Aufgaben gehören Personalmarketing, Recruiting, Personalbetreuung sowie Personal- und Organisationsentwicklung ebenso wie Personalcontrolling und IT-Koordination, betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement. Die kaufmännische und technische Ausbildung inkl. vielfältiger Angebote für dual Studierende sind ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt. Zusätzlich zu allen Aufgaben rund um die Betreuung der Auszubildenen, der dual Studierenden und unserer Juniorfirma, koordinieren Sie beispielsweise die überbetriebliche Ausbildung, stellen das Lehrgangsprogramm zusammen und verantworten das Ausbildungsmarketing.

 

 

Das sagen unsere Mitarbeitenden

Isabelle Reitmeister
Isabelle Reitmeister
Sachbearbeiterin Rechnungsprüfung, Pfalzwerke AG

„Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf funktioniert super – ich konnte mich mit meinem Arbeitgeber individuell über mein Teilzeitmodell abstimmen. Die Gleitzeit gibt mir zusätzliche Flexibilität. Wenn ich spontan nach Hause muss, kann ich gehen und dann dementsprechend nacharbeiten. Außerdem habe ich die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten.“

Claus-Dieter Kohl
Claus-Dieter Kohl
Servicemitarbeiter Empfang, Pfalzwerke AG

„Die Pfalzwerke zeichnen sich durch ein unheimlich soziales Engagement aus. Hier wird man nicht alleine gelassen. Alle sind sehr freundlich, hilfsbereit und respektvoll im Umgang miteinander. Gemeinsam blicken wir in die Zukunft und gehen aktuelle Themen, wie erneuerbare Energien und E-Mobilität, an. Das sind Bereiche, die zukünftig noch wichtiger werden. Für mich sind sie ein Zeichen, dass die Pfalzwerke ein sicherer Arbeitgeber ist und bleiben wird.“

Christian Butz
Christian Butz
Experte strat. Business Development

„Als Mitarbeiter im Strategischen Business Development kann ich aktiv auf die Strategie- und Innovationsentwicklung der Pfalzwerke einwirken. Dabei berate und unterstütze ich das Management bei strategischen Entscheidungen und bekomme so Einblicke in alle Bereiche der Pfalzwerke. Mit der Anwendung von agilen Methoden wie Design Thinking treiben wir im Strategischen Business Development außerdem die Entwicklung von innovativen Lösungen voran und sind so direkt an der nachhaltigen Entwicklung der Pfalzwerke beteiligt.“

Christopher Huch
Christopher Huch
Expert/e/in IT-Koordination

Als IT-Koordinator habe ich einen Rundumblick über operative und strategische IT-Angelegenheiten. Dabei arbeite und leite ich aktiv IT-Projekte in agiler und klassischer Form und präge maßgebend die IT-Strategie des Unternehmens mit. Durch die starke Integration ins Daten- und Prozessmanagement ist ein breiter Unternehmensblick im Alltag verankert.

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Anna-Katarina Ihrig

Anna-Katarina Ihrig

HR - Personalmanagement
 

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